Infodump

Was ist das?

Unter Infodump versteht man literarische Texte, die wie ein Sachbuch daherkommen und den Leser mit Informationen zuschütten, die er in diesem Moment gar nicht braucht. Das ist ein häufiges Problem bei Anfängern, weil sie glauben, im ersten Kapitel den gesamten Weltenbau ihres Romans innerhalb weniger Zeilen erklären zu müssen.

Ein Mitglied des Forums hat mir freundlicherweise einen Text als Beispiel überlassen:

Vier Stunden später. Während sein humanoider Boss noch immer im Alkoven weilt, lungerte Rob entspannt in seinen Pilotensessel. Die Füße ruhten auf der Ablage über den Cockpit Armaturen. Mit weit aufgerissenen Augen genoss er die grandiose Aussicht der vorbeihuschenden Sternenfragment Streifen. So begeistert wie er es betrachtet schien ihm im Moment nichts anderes zu interessieren. Erst die Warnung: ›In Sichtweite das verstrahltem Ugari Systems‹, lenkte Rob Aufmerksamkeit wieder auf das vor ihm angezeigte. Doch allen Warnungen zum Trotz wählte er auf dem virtuellen Display den Button STP Raum – Zeit – Weg. Damit erhielt er Zugriff auf den Bend Faktor.

Gut, okay. Da sitzt jemand in einem Raumschiff und kommt anscheinend irgendwo an. Wir würden gerne wissen, wer das ist, der da sitzt, wo er hin will und warum. Stattdessen erhalten wir eine Definition des Begriffs Bend Faktor.

(Der Bend Faktor ist die Einheit mit welchem die vierdimensionale Raumzeit um das Shuttle gekrümmt wird. Durch jene Krümmung bewegten sich die zu überwindende Entfernung zwischen Bend Blase und Zielpunkt aufeinander zu. Was im entferntesten, mit einem Weg verkürzenden Tunnel durch einen Berg, statt darüber oder drum herum, vergleichbar ist. Der Bend Faktor wird in Sol, Überlichtgeschwindigkeit angegeben. Das Med-Shuttle Assertor, welches zur ‘Sprint Klasse’ gehört, kann mit normalem Shumerer Standard Antrieb maximal mit Sol vierzig den Raum krümmen. Und das alternative Antriebssystem schafft maximal Sol neun.)

Alles klar? Informationen, die Sie zu diesem Zeitpunkt für ganz besonders erforderlich gehalten haben, oder?

Nachdem Rob den STP Button aktivierte öffnete sich ein Dialogfenster. Auf dem erhöhte er auf der stufenlosen Sol Skala die Raumkrümmung von drei auf vier Sol. Den rasanten Anstieg gab die uralte Shumerer Antriebstechnik ungedämpft ans Cockpit weiter. Rob waren jene kraftvollen Vibrationen seit ewigen Zeiten vertraut. Die Geräuschharmonien, der Antriebskomponenten ließen sein makelloses Gesicht, welches nach einem dreißigjährigen aussah, freudig strahlen.

Wir wissen nach wie vor nicht, wer Rob ist, wo er hin will und warum, weshalb sich mein Interesse an den technischen Details ebenfalls in Grenzen hält.

Wenn Sie eine Geschichte schreiben, dann beschränken Sie sich besonders am Anfang auf die wirklich wichtigen Informationen: Um wen geht es? Um was geht es? Und versuchen Sie, Spannung aufzubauen, in der Hoffnung, dass der Leser auch die zweite Seite lesen will!

Wie bewerten Sie den Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern zum Bewerten!

0 Bewertungen, im Schnitt 0 Sterne

Bisher keine Bewertungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.