Show don’t tell

Diese allseits gerühmte Floskel findet man überall, aber was hat sie zu bedeuten? Ich mache nicht viele Worte (also tell), sondern zeige einfach (Show), was gemeint ist. Ein Beispiel einer Schreibübung aus dem Forum. Es geht um den Kampf einer Katze mit einem Rivalen:

Doch was war das? Noch bevor Felix ganz durch den Zaun war, hörte er ein Geräusch. War das Frauchen, die Nachbarin? Nein, ein Rivale! Sein ganzes Fell stellte sich auf, bereit sein Revier zu verteidigen und natürlich die Dame seines Herzens zu erobern. 

Doch was war das? Noch bevor Felix ganz durch den Zaun war, hörte er ein Geräusch. 

Lass das Geräusch einfach erklingen, beschreib es. Zeig, wie Felix darauf reagiert.

Felix streckte den Kopf durch den Zaun, als ein Fauchen ihn zusammenfahren ließ.

War das Frauchen, die Nachbarin? 

Eher unwahrscheinlich, weil die Frauen nicht fauchen. Er sollte lieber hinsehen!

Hektisch ging sein Blick von links nach rechts. 

Nein, ein Rivale!

Nicht erklären, wer da steht, sondern zeigen, was der Kater sieht!

Da! Hinter dem Busch! Ein Monsterkater!

Sein ganzes Fell stellte sich auf,

Das ist gut, aber da geht sicher noch mehr.

Felix Körper versteifte sich und streckte sich in die Höhe, Schwanz und Kopf hoch erhoben, plusterte er das Fell auf und starrte seinem Gegner unerschrocken in die Augen!

bereit sein Revier zu verteidigen und natürlich die Dame seines Herzens zu erobern. 

Viel zu schwach. Hier tobt gleich ein Kampf auf Leben und Tod.

Ein wildes Gekreisch entfuhr seiner Kehle, als er in kurzen, staksigen Schritten auf seinen Rivalen zusteuerte. John Wayne wäre vor Neid erblasst …

Es geht also darum, die Handlung nicht zu beschreiben, sondern in erlebbare Eindrücke umzusetzen, damit man sie vor seinem geistigen Auge sehen kann.

Nochmal im Zusammenhang:

Felix streckte den Kopf durch den Zaun, als ein Fauchen ihn zusammenfahren ließ. Hektisch ging sein Blick von links nach rechts. Da! Hinter dem Busch! Ein Monsterkater! elix Körper versteifte sich und streckte sich in die Höhe, Schwanz und Kopf hoch erhoben, plusterte er das Fell auf und starrte seinem Gegner unerschrocken in die Augen! Ein wildes Gekreisch entfuhr seiner Kehle, als er in kurzen, staksigen Schritten auf seinen Rivalen zusteuerte. John Wayne wäre vor Neid erblasst …

Besser? Oder nicht?

Wie bewerten Sie den Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern zum Bewerten!

1 Bewertungen, im Schnitt 5 Sterne

Bisher keine Bewertungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.