20. Juli 2024

Cliffhanger

Was ist ein Cliffhanger?

Das Wort Cliffhanger bedeutet wörtlich übersetzt „Klippenhänger“. Der Begriff stammt aus dem Roman A Pair of Blue Eyes von 1873, der als monatliche Serie in einer Zeitschrift erschien: In einer Szene in den Steilhängen am Bristol Channel kann sich der Protagonist  nur noch an einem Büschel Gras festhalten, um nicht in den Tod zu stürzen. Und der Leser musste vier Wochen warten, um zu erfahren, ob er abstürzen wird.

Eine Cliffhanger-Szene bindet Leser an die Fortsetzung, weil die Auflösung des hängenden Spannungsbogens erst in der nächsten Ausgabe zu erfahren ist. Also, was zum Kuckuck ist ein Cliffhanger? Ganz einfach: es ist der Moment, in dem du vor Spannung fast platzt und die nächste Folge gar nicht schnell genug kommen kann.

Wie funktioniert ein Cliffhanger?

Ein Cliffhanger ist nichts anderes als eine offene Frage. Eine Frage, auf die wir unbedingt eine Antwort haben wollen. Und genau das ist auch der Grund, warum Cliffhanger so unglaublich wirkungsvoll sind. Denn unser Gehirn kann mit offenen Fragen nicht umgehen – es will sie unbedingt beantwortet haben. Und wenn uns dann auch noch ein spannendes Ereignis oder eine dramatische Wendung präsentiert wird, müssen wir einfach weitergucken oder weiterlesen, um endlich zu erfahren, wie es weitergeht. Cliffhanger sind wie eine Droge – wir wollen immer mehr!

Warum sind Cliffhanger so beliebt?

Also, warum sind Cliffhanger so beliebt? Nun, es gibt sicherlich viele Gründe dafür. Zum einen können sie uns dazu bringen, uns auf die nächste Folge oder Staffel zu freuen und uns dazu bringen, über die Geschichte und ihre Charaktere nachzudenken. Zum anderen können sie auch unsere Neugier wecken und uns dazu bringen, Fragen zu stellen und Theorien darüber aufzustellen, was als Nächstes passieren könnte. Aber ich denke der Hauptgrund ist einfach der Nervenkitzel. Es ist wie eine Achterbahnfahrt – wir wissen nie genau, was als Nächstes passieren wird oder wie es ausgehen wird, aber wir lieben es trotzdem!

Wie bewerten Sie den Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern zum Bewerten!

0 Bewertungen, im Schnitt 0 Sterne

Bisher keine Bewertungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert